Birgits Fledermaus-Schultüte

« Klicke hier für Informationen und 0 Kommentare! Birgits Fledermaus-Schultüte »

Birgits Fledermaus-Schultüte

In China, five red bats are a traditional good luck symbol: five is a lucky number, red is a lucky color, the bat is a symbol of good fortune.

Birgit wollte schwarze Fledermäuse, also wurden es fünf schwarze Fledermäuse als Glücksbringer.
In der Mitte eine große Origami-Fledermaus, für die ich lange geübt habe, und rundherum 4 kleinere Shilouetten.

Hier ist die Anleitung zum Nachbauen:
Material:
1 Schultütenrohling
Schwarzes Tonpapier
Schwarze Wellpappe
Schwarze und silberne Hologrammfolie
Schwarzes und silbernes Krepp-Papier
Dekobänder in Gelb und Rot
Klebstoff (schnelltrocknend!)
Tacker

Anleitung:
Achtung! Der Schultütenrohling wird erst am Ende zusammengesteckt und verklebt!
Die schwarze Spitze: Den offenen Rohnling auf die Rückseite der schwarzen Wellpappe legen und den Umriß der Spitze ca. 25cm weit mit einem weichen Bleistift übertragen. Auf einer Seite ca. 2cm Überstand für den Klebefalz zugeben. Mit einem Zirkel die beiden Umrisslinien verbinden. Ausschneiden und auf den Rohling legen. Nun mit dem Bleistift die Kanten des Rohlings auf der Wellpappe mit einem Punkt markieren. Zwischen den Punkten die "Girlanden" schneiden. Die Wellpappe vorsichtig entsprechend dem Rohling knicken. Den Klebefalz nach innen knicken. Nun die Spitze zusammendrehen und am Klebefalz verkleben. Nach dem Trocknen die überstehende Kanten des Klebefalzes abschneiden.
Fledermäuse: Ein Stück schwarze Hologrammfolie auf das schwarze Tonpapier kleben. Die Fledermausshilouette aufzeichnen und ausschneiden.
Sterne: Einen Stern mit gerundeten Innenspitzen auf schwarzes Tonpapier aufzeichnen und ausschneiden. Einen etwas kleinen Stern auf die Hologrammfolie aufzeichnen und ausschneiden. Den Hologrammstern auf den Tonpapierstern kleben.
Origami: siehe voriges Bild
Rüsche: Vom schwarzen Kreppapier die vierfache Länge der Oberkante des Schultütenrohlings abschneiden. Einmal in der Länge falten. Die offene lange Seite nun in kleinen Abschnitten raffen und mit einem Tacker fixieren, bis sie ca. 5cm länger ist als die Oberkante der Schultüte. Mit dem Kleber ein Stück innerhalb der Kante ankleben, am Klebefalz des Rohlings überstehen lassen. Wenn der Kleber getrocknet ist, das Kreppapier zwischen den Knicken der Schultüte vorsichtig auseinanderziehen, sodaß Bögen entstehen.
Verschluß: Vom silbernen Kreppapier die vierfache Länge der Oberkante des Schultütenrohlings abschneiden. Eine lange Seite nun in kleinen Abschnitten raffen und mit einem Tacker fixieren, bis sie ungefähr so lang ist die Oberkante der Schultüte. Mit dem Kleber ein Stück unterhalb der schwarzen Rüsche ankleben, am Klebefalz des Rohlings überstehen lassen. Wenn der Kleber getrocknet ist, das Kreppapier oberhalb der Kante des Rohlings vorsichtig auseinanderziehen, damit sich das später schön bauscht.
Schultüte zusammenkleben: Die Kanten des Rohling vorsichtig vorknicken. Den Falz nach innen knicken. Den Falz mit Kleber bestreichen, die Laschen in die Steckschlitze schieben und den Falz auf der Innenseite gut festdrücken. Den Überstand des Kreppapiers sauber nach innen legen und mit etwas Kleber fixieren.
Ausdekorieren: die Spitze innen mit Kleber einstreichen und so aufschieben, daß der Klebefalz der Spitze auf den Klebefalz der Schultüte kommt. Auf die Vorderseite (gegenüber der Klebefalze) mittig die Origami-Fledermaus kleben. Die Fledermaus- und Sternshilouetten rundherum ankleben. Die Spitze der Schultüte mit Zeitungspapier ausstopfen, damit sich der Inhalt später nicht in der Spitze verkeilt und die Spitze mehr Substanz bekommt. Die schwarze Rüsche etwas nach außen biegen. Das silberne Kreppapier ungefähr dort, wo es später zugebunden wird, raffen und mit den Fingern zusammendrücken.
Fertigstellen: Nach dem Füllen das silberne Kreppapier sauber übereinanderlegen und gleichmäßig raffen. Mit dem Dekoband erstmal locker zubinden. Nun das silberne Kreppapier nochmals zurechtziehen, nach außen ziehen und das Dekoband festziehen. Große Schleifen machen, die überstehenden Bänder etwas krausen. Das silberne Kreppapier an der Oberkante auseinanderziehen.
Fertig!

« logo Jetzt klicken für Information und 0 Kommentare! Informationen und Kommentare »